Neue Studie zu den Marketingtrends 2009

Absolit hat die neue Studie zu den Online Marketing-Trends für das Jahr 2009 veröffentlicht. Demnach gehört SEM jetzt auch zu den Pflichtaufgaben eines Unternehmens. Mit den vier anderen Pflichtaufgaben Usibility, SEO, E-Mail und Webcontrolling ist das Pflichtenheft dann auch schon fertig. Etwas abgeschlagen im Vergleich zu den Vorjahren sind dagegen die Blogs. Wurden sie vor wenigen Jahren noch als sehr wichtig eingestuft, hat sich heute gezeigt, dass nur wenige Unternehmen tatsächlich auch Blogs mit einem wirklichen Mehrwert für den Benutzer führen können.

Sehr interessant finde ich auch die als Trends 2009 definierten Strategien zum Mobile Marketing bzw. zum Social Media Marketing. Durch einen Vergleich zum Jahr 2007 wird deutlich wie sehr die Zahl der Unternehmen, die jetzt auf Web 2.0 und Social Media setzen, gestiegen ist. Insgesamt 11% mehr Unternehmen suchen inzwischen nach Möglichkeiten und Strategien sich auch in Communities präsent zu halten. Ich bin gespannt wie sich diese Zahl weiter entwickelt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s