Internet World Business startet Serie zu SEO

In der aktuellen Ausgabe ist der erste Teil der SEO-Serie nachzulesen. Mittelpunkt bildet die Suchmaschinenoptimierung, die nach Ansicht der Experten in 2009 immer wichtiger wird. Vorbei ist das ruhige Leben für all jene, die SEO als Dienstleistung anbieten, denn immer mehr muss betrachtet und vor allem beachtet werden.

Gleich als erstes wird hier der Google Pagerank als Kriterium angeführt, das bei der Optimierung unbedingt beachtet werden sollte. Gleichzeitig jedoch legt der Autor des Artikels auch zusätzlich Wert darauf, dass jedem Leser die Bedeutung des PR klar ist. Der Rat, sich nicht zu sehr auf diesen Messwert zu versteifen wirkt dann für mich persönlich fast schon etwas deplatziert – oder eben die vielen Anmerkungen zur Beeinflussung des PR, je nachdem wie herum man es betrachtet.
Auch White-Hat-SEO und Black-Hat Methoden werden hier eingehend beleuchtet. Der kurzfristigen Nutzen von Black-Hat-SEO wird auch in diesem Artikel nicht verleugnet, dennoch wird auf die deutlichen Vorteile der zwar langsameren, aber effizienteren White-Hat-SEO Methoden hingewiesen. Kurz vor Schluss dieser ersten Folge der Artikel-Serie werden auch die Onpage- wie auch Offpage-Optimierung vorgestellt und miteinander verglichen. Gerade diese ständigen Vergleiche machen den Artikel meiner Meinung nach auch für Neulinge in dem Bereich sehr informativ. Dies wiederum ist bei der steigenden Bedeutung von SEO ein klarer Vorteil – um auf den Anfang der Folge noch einmal zurück zu kommen, Unternehmensleiter beginnen sich mit SEO zu beschäftigen. Das bezieht sich nicht nur auf die ganz großen Unternehmen. Auch für kleinere und mittelständische Unternehmen wird SEO in den Zeiten der wirtschaftlichen Krise immer wichtiger. Grund genug also sich frühzeitig zu informieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Einen ersten Schritt bietet der erste Artikel der Serie immerhin.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s