ShinyStat als Tool zur Website-Analyse

Wie angekündigt möchte ich mir in nächster Zeit verschiedene Analyse-Tools für Webseiten ansehen. Das erste Tool an dieser Stelle ist ShinyStat. Schon auf den ersten Blick sind die drei Versionen des Tools ersichtlich: ShinyStat Free, ShinyStat Pro und ShinyStat Business. Diese einzelnen Unternteilungen sollen auf die individuellen Bedürfnisse der unterschiedlichen User zugeschnitten sein.

ShinyStat Free ist die Grundversion des Tools. Hier finden sich ein kostenloser Besucherzähler und einige einfache Statistiken zur Webseite. Die Statistiken erfassen einige Grundmerkmale des Besuchers: Verwendeter Browser, besuchte Seiten etc. Für eine fundierte Analyse einer Webseite eines Unternehmens eignet sich ShinyStat Free jedoch nicht.

Die nächste Option im Bunde ist ShinyStat Pro. Diese etwas aufgestockte Variante von ShinyStat bietet schon deutlich mehr als die einfache Grundversion. Unter anderem können die Besuche auf der eigenen Seite genauer identifiziert werden. Neue wie auch wiederkehrende Besucher werden erkannt und entsprechend vermerkt. Auch die Besuchsdauer und die aufgerufenen Seiten gehören zu den Werten, die hier ermittelt werden.Diese Version bietet bereits eine Vielzahl der Optionen, die für eine Analyse der eigenen Webseite benötigt werden.

Im Paket ShinyStat Business kommen nur noch einige weniger zusätzliche Möglichkeiten dazu. Unter anderen sind hier Vergleichsberichte enthalten, die es ermöglichen bis zu drei Messgrößen in einem Diagramm beispielsweise über einen Verlauf von 31 Tagen anzuzeigen. Auch die Zahl der letzten Besuche wurde auf 300 Besuche aufgestockt. Ebenfalls nur in diesem Paket enthalten, sind die Conversions wie sie in ähnlicher Form auch bei Google Analytics eingebunden werden können. Auch die Möglichkeit die jeweiligen Berichte zu exportieren findet sich erst in ShinyStat Business. Damit bietet es noch einige wichtigere Erweiterungen zum Paket ShinyStat Pro.

Welche Paket Variante für welche Webseite geeignet ist, hängt also ganz von den individuellen Absichten des Betreibers ab. Sobald die Werte miteinander verglichen und auf einen längeren Zeitraum untersucht werden sollen, ist definitv ShinyStat Business die bessere Wahl.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s