Social Media Marketing

Vor kurzem habe ich einen interessanten Blogbeitrag zum Thema Social Media Marketing gefunden. Der Beitrag gibt meiner Meinung nach eine sehr gute Definition des Begriffs Social Media Marketing wie sie heute nur selten tatsächlich und vor allem auch richtig angewendet wird. In Zeiten der Sozialen Netzwerke kann diese Form des Marketings jedoch sehr schnell an Bedeutung gewinnen.

Gerade in den Zeiten der Finanzkrise wird oft und gern am Marketing gespart, da eben die Werbeausgaben meist nicht gerade klein sind. Social Media Marketing ist vor allem zeitaufwendig – nicht aber immer unbedingt teuer. Wichtig ist das richtige Verständnis für Web 2.0 beim Marketing-Verantwortlichen. Ein soziales Netzwerk hat den großen Vorteil der Bekanntschaften untereinander. Daraus entwickelt sich ein sogenannter Social Graph, der wiederum für das Marketing genutzt werden kann.

Natürlich muss auch hierbei genau überlegt werden was erreicht und welche Zielgruppe mit der Kampagne angesprochen werden soll. Die Ziele sollten auf jeden Fall erreichbar sein, denn gerade in Sozialen Netzwerken ist es nicht unbedingt einfach sie auch immer zu erreichen. Für schnelle Erfolge eignet sich diese Form des Marketings jedoch definitiv nicht, da es sich wie gesagt um eine recht zeit- und auch pflegeintensive Marketingform handelt.

Zusätzlich muss auch bedacht werden, dass sich nicht unbedingt jedes Produkt für Social Networks eignet. Es sollte also genau überlegt werden ob das Produkt wie auch das Design in die jeweilige Plattform passt. Während der strategischen Überlegungen ist es meist sinnvoll, sich direkt mehrere Social Networks anzusehen und gleich mehrere von ihnen auszuwählen. Auf diese Weise wird bei entsprechender Durchführung ein größerer Bestandteil der angestrebten Zielgruppe erreicht.

Ein großer Vorteil ist – bedingt auch durch das soziale Netzwerk in den Plattformen – der direkte Austausch zwischen den Usern und potentiellen Kunden. Es werden Erlebnisberichte und Eindrücke ausgetauscht – eine Art digitale Mundpropaganda entsteht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s