Social Networks und ihr Einfluss auf die eigene Karriere

Ich hatte bereits etwas zum Thema Online Reputation geschrieben, doch wirklich lässt dieses Thema mich und anscheinend auch den Rest des Internets nicht los. Gestern habe ich einen Artikel gefunden „Karriere Knick durch Social Networks“. Darin wird in aller Deutlichkeit noch einmal dargestellt, was tatsächlich negativ sein kann.

Als Mitglied in einem Social Network ist man bemüht sein Profil gut zu gestalten. Meist kommt die Vorsicht erst im Nachhinein zum Tragen. Der Artikel zeigt jedoch ganz klar, dass gerade beim Anlegen eines Profils und bei den Mitgliedschaften in verschiedenen Gruppen Vorsicht gilt. Die Reichweite von Social Networks wird immer größer und immer öfter gehört die Suche bei Google auch zum Vorgehen der Personaler. Solche Gruppenzugehörigkeiten fallen da nun einmal unangenehm auf und können sich im negativsten Fall auch entsprechend schlecht auf die eigene Bewerbung und damit den Verlauf der weiteren Karriere auswirken.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s