Der optimale Versandzeitpunkt

Bei der Planung und Konzeption einer E-Mail Kampagne stellt sich früher oder später immer die Frage wann das Mailing versendet werden soll. Es gab immer wieder Untersuchungen zu den optimalen Zeitpunkten, die den Erfolg der jeweiligen Kampagne beeinflussen sollten. Die Newsmarketing GmbH hat nun eine neue Studie online gestellt, die mit den bisherigen Zeitpunkten aufräumt.

In dieser Untersuchung wurden insgesamt mehr als 2 Millionen Mails an verschiedene User zu unterschiedlichen Zeitpunkten sowohl an den einzelnen Wochentagen als auch an den Wochenenden verschickt. Der Abstand zwischen die einzelnen Mails betraf immer mindestens 14 Tage, so dass davon ausgegangen werden kann, dass die Empfänger nicht von vornherein negativ auf den Empfang reagierten.

Großes Ergebnis der Studie: Der Sonntag ist der beste Versandzeitpunkt für ein Stand-Alone Mailing. Nicht nur die Öffnungsraten auch die Klickraten sind bei einem Versandt am Sonntag um 15:30 im Vergleich zu den anderen Zeitpunkten die Besten. Genau kann dies auch in der Studie nachgelesen werden, die hier kostenlos heruntergeladen werden kann. Aber auch im allgemeinen Ranking über sämtliche erhobenen Werte ist das Wochenende bei einem Versand am 13:00 der optimale Zeitpunkt. Hier ist der Erfolg der jeweiligen Kampagne nach Aussage der Studie am größten. Wurde früher also eher unter der Woche verschickt so muss nun umgedacht werden. Das Verhalten der User hat sich geändert, die Mails werden nur noch bedingt unter der Woche bzw. während der Arbeitszeit sondern verstärkt am Wochenende gelesen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s