Interessanter Artikel zum Thema SEO-Effizienz

Ich habe gerade einen sehr interessanten Artikel zum Thema SEO-Effizienz gelesen bzw. eigentlich vielmehr zur Begriffserklärung. SEO ist heute ein unbedingtes Muss bei der Erstellung der eigenen Webseite um erfolgreich zu sein. Effizienz ist der Nutzen geteilt durch den Aufwand. Demnach ist SEO-Effizienz die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen geteilt durch die Anzahl der Seiten im Index.

Im SEO-Blog hat man sich dies anhand verschiedener Seiten einmal genauer angesehen. Dabei wurden auch die Fragen zur optimalen Anzahl von indexierten Seiten für eine Webseite betrachtet. Mehr Seiten in den Index zu bekommen, bringt jedoch auch Probleme mit sich. Für jede Seite muss Content produziert werden. Zugleich besteht die Gefahr von Duplicate Content, der in jedem Fall zu vermeiden ist. Der Aufwand steigt also mit der Anzahl der Seiten und es taucht die Frage auf, ob sich die ganze Arbeit überhaupt lohnt.

Mit Hilfe des SISTRIX-Sichtbarkeitsindex wurden insgesamt 30 Seiten untersucht. Das Ergebnis ist die folgende Tabelle:

SEO-Effizienz für die betrachteten Webseiten

SEO-Effizienz für die betrachteten Webseiten (übernommen aus dem SEO-Blog)

Die genauen Überlegungen und Erklärungen zu den teilweise sehr unterschiedlichen Werten können im SEO-Blog genauer nachgelesen werden. Interessant finde ich jedoch das Ergebnis: Die SEO-Effizienz ist von der Anzahl der indexierten Seiten abhängig. Leider kann nicht genau geklärt werden, wie sich diese Abhängigkeit definiert. Im Artikel gibt es jedoch verschiedene interessante Thesen. Welche davon tatsächlich zutrifft kann erst bei einer genaueren Untersuchung mit deutlich mehr Datensätzen – wenn überhaupt – festgestellt werden. Aktuell sind nach meiner Vermutung noch einige Unbekannten in der Rechnung und gerade die aufgezeigten Sprünge zwischen den einzelnen Werten bzw. die Bildung von Clustern lassen sich wohl auf diese zurückführen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s